Denkmal erhalten - Denkmal erleben.


Herzlich Willkommen auf den Seiten des Förderverein Rittergut Kemmen e.V. i.G.

 

Wir sind der Förderverein Rittergut Kemmen e.V. i.G, der das Hofensemble und den dazugehörigen Park erhalten und mit Leben füllen möchte. Der Verein wurde im November 2021 gegründet, derzeit laufen letzte Abstimmungen zur Genehmigung zur Gemeinnützigkeit.

 

Es sollen in Zukunft verschiedene Projekte gestartet werden, um den Hof und den Park zu revitalisieren und Besuchern das Rittergut im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen zugänglich zu machen. Wohl wissend, dass große finanzielle Anstrengungen nötig sein werden, haben wir uns die Rettung des Gutes auf die Fahne geschrieben. Die nächsten Generationen sollen etwas vorfinden, das ihnen Freude macht, das sie interessiert und das sie weiterentwickeln können.


Ziele

 

Der Verein fördert gemäß seiner Satzung die Erhaltung und Ausgestaltung des im Verzeichnis der Baudenkmale eingetragenen Rittergutes Kemmen. Der Zweck des Vereins ist bezüglich der denkmalgeschützten Merkmale, die Förderung von Bau- und Pflegemaßnahmen sowie die Rekultivierung der dazugehörigen Parklandschaft des Ritterguts.

 

Wir machen es uns zur Aufgabe, die Anlage zu sichern, zu erhalten und sie einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen, ohne die kulturell und historisch wertvolle Einheit der Anlage zu gefährden. Wir möchten durch eine möglichst vielseitige Nutzung ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum mit regionaler Ausstrahlung entstehen lassen. Der ländliche Raum und das Umland wird bewusst in die Gesamtplanung einbezogen.